Zeit für mich – Gedanken sortieren – Ideen weiterverfolgen – mir über Prioritäten klar werden –

Als mir die Mitreise auf einem Boot angeboten wurde, sah ich darin meine Chance all dies zu tun.

5 Tage
1 Boot
18 qm
9 km/h
2 Personen

Mit diesen Eckdaten startete also mein Kurztrip in Holland.

9 km/ h – das sollte für die nächsten fünf Tage meine Fortbewegungsgeschwindigkeit sein. Von Hafen zu Hafen oder einfach auf dem Wasser übernachten. Mit ganzen 18 qm Wohnfläche, die nicht überall eine entsprechende Deckenhöhe mit sich bringt.

So ganz genau wusste ich nicht, worauf ich mich einließ!

Tag 1

Ich stehe mit meiner Tasche, meiner Yogamatte, meinen „Arbeitsmaterialien“ (Bücher, Ringbuch, Karteikarten, Laptop…..)  und einem Kopf voller Gedanken am Steg und warte auf das Boot. Im Hafen ist es ruhig und das Wasser ist spiegelglatt, es ist unglaublich leise und ich bekomme einen ersten Eindruck von Ruhe.

Das Boot kommt, es ist klein und schwankt als ich es betrete, ich beziehe „ meine“ Kajüte und richte mich ein. Stehen kann ich dort nicht und dabei ist es irgendwie sehr gemütlich. Ich fühle mich wohl.

Meine Aufgaben in den nächsten Tagen bestehen lediglich darin beim An-und Ablegen und Schleusen zu helfen. Und mich beim Essen herrichten zu beteiligen (von Kochen kann man bei einer Herdplatte vielleicht nicht sprechen ;)). 

Tag 2 bis 5

Nichts tun, an Deck sitzen, die Landschaft vorbei ziehen lassen, ab und zu beim Schleusen helfen, Menschen, Tiere, Wasser beobachten, dem Motorengeräusch lauschen, Sonne auf der Haut spüren, an Land ein wenig Yoga praktizieren, meditieren …..

Es wurden die entspanntesten Tage, die ich in den letzten Jahren hatte!

……. mit viel Zeit und Raum und Stille für meine Gedanken:

Wie geht es mir?
Wofür bin ich dankbar?
Wie viele wunderbare Dinge passieren mir?
Was ist mir wichtig?
Wohin möchte ich in meinem Leben?
Gibt es etwas, dass mich beschäftigt und nicht loslässt? Und das ich gut hier lassen kann?
Was brauche ich täglich, damit es mir gut geht?

Wenn ich heute an diese Zeit zurück denke, Bilder sehe oder einfach nur darüber spreche, stellt sich sofort das Gefühl nach innerem Frieden und Ruhe ein und ein tiefes Wissen nach Freiheit. Und es waren nur 5 Tage 🙂

 

Auch Lust auf Entschleunigung?