Kennt Ihr das? Eure Bewerbung für eine neue Stelle ist raus und dann kommt das Auswahlverfahren. Mit viel Vorbereitung und Zeitaufwand suchen Personaler den passenden Mitarbeitenden/ die passende neue Führungskraft aus. Es soll genau die oder der Richtige ausgewählt werden.

Und dann habt ihr den Job! Und seid vielleicht neu in Führung unterwegs und/ oder neu im Fachgebiet.

Häufig erlebe ich, dass dann einfach der Alltag los geht. Der sogenannte „Sprung ins kalte Wasser“ steht an. Manchmal begleitet mit den Worten „das war bei uns schon immer so!“.

In unserer doch sehr schnelllebigen und eng getakteten beruflichen Welt sehr verständlich. Die Kolleginnen und Kollegen sind froh. Endlich ist jemand neues da und kann unterstützen. Da bleibt wenig Zeit und Raum für Vorbereitung und Gedanken über erste Schritte und den optimalen Ablauf, um gut im neuen Team und der neuen Aufgabe zu starten.

Aus meiner Sicht ein ganz klares „Schade“. Insbesondere wenn ihr neu in Führung startet, vielleicht sogar das erste mal eine Führungsaufgabe übernehmt.

Der erste Eindruck zählt, mehr als uns manchmal bewusst ist. Und dieser ist nur schwer korrigierbar.

Es macht aus meiner Sicht Sinn, bereits vor dem ersten Kennenlernen des Teams, ein klares eigenes Verständnis davon zu haben, wie ich wahrgenommen werden möchte: Welche Führungskraft möchte ich sein? Was ist mir wichtig? Welche Stärken bringe ich mit? Wo darf ich mich noch entwickeln?

Genauso wichtig ist es, die ersten Schritte konkret zu planen: Wann lerne ich wen kennen? Wie viel Zeit brauche ich dafür? Welche Fragen stelle ich? Was gebe ich von mir preis? Wie gestalte ich meine Teammeetings?

Im Verlauf meiner Arbeit kommt noch dazu: Welche Schwerpunkte sollen meine Arbeit auszeichnen? Wann ist meine Führungsarbeit erfolgreich?

Diese Fragen sind aus Sicht der neuen Führungskraft gestellt, genauso könnt ihr euch diese Fragen auch als neuer Mitarbeitender stellen, damit euer Start als Teammitglied gut gelingt!

Klingt aufwändig? Und anstrengend?

Vielleicht ja 😉 ….. es braucht auf jeden Fall euren Zeiteinsatz und den Willen sich im Vorfeld damit zu beschäftigen.

Und es lohnt sich! Entfaltet euer volles Potential!

Für Unterstützung, Inspiration und Klarheit stehe ich euch gerne zur Seite, einfach melden!

Alles Liebe!

Dagmar